Inga Steinebach

In der Nähe von Hamburg geboren, bin ich zunächst über 30 Jahre dem Norden treu geblieben. Während meiner internistischen Arbeit in Kiel entdeckte ich meine Liebe zur Lungenheilkunde, der ich mich über einige Jahre in sowohl praktischer als auch theoretischer Tätigkeit widmete – sei es in der Lungenklinik auf Norderney oder in der Versorgungsforschung in Lübeck.

Die nächste Küste war etwas weiter weg: ein großes allgemeinmedizinisches Zentrum in Nordspanien, in dem ich eine breit gestreute Basismedizin kennen lernte, wie sie hier in Deutschland gar nicht mehr betrieben werden kann.
Wieder zurück, vertiefte ich meine Kenntnisse in verschiedenen allgemeinmedizinischen Teilgebieten, der Chirurgie, der Allergologie sowie der Schlafmedizin. Dabei verlor ich aber nie den Kontakt zur Forschung über Lungenkrankheiten sowie seit 1999 auch über Osteoporose. Sie stellt für mich eine wichtige Ergänzung zur allgemeinmedizinischen Tätigkeit dar und brachte mich letztlich auch ins Ruhrgebiet.

Im Jahr 2007 arbeitete ich als angestellte Ärztin in der Gemeinschaftspraxis Ruhr und seit Januar 2008 als Partnerin mit Sitz in Burgaltendorf, seit April 2015 in Überruhr-Holthausen (ab Oktober 2017 in der Praxis Überruhr).

Das Ärzteteam der Praxis Überruhr